Neu im Sortiment: Überragender Weingenuss von Luis Oberrauch, dem «jungen Wilden» aus dem Südtirol.

Diese Weine sind nicht nur neu in unserem Sortiment. Nein, Luis Oberrauch und seine Weine sind brandneu auf dem Markt. Und wir sind stolz, dass wir zu den Ersten gehören, die sich eine kleine Tranche dieser wunderbaren Weine sichern konnten.

Die Begeisterung und Leidenschaft für den Weinbau hat Luis seinem Patenonkel Heinrich zu verdanken. Schon in jungen Jahren durfte er ihm bei der Arbeit zur Hand gehen und so erste Erfahrungen im Rebbau und bei der Weinerzeugung sammeln. Als 13-Jähriger produzierte er unter Heinrichs Anleitung seinen ersten Eigenbauwein.

Luis besuchte die Fachoberschule für Landwirtschaft in Auer und studierte anschliessend Önologie und Weinbau in Geisenheim. Nach diversen Betriebspraktika in In- und Ausland (u. a. bei Alois Lageder) wechselte er zur Kellereigenossenschaft Tramin, die zu den Vorzeigebetrieben des Südtirols gehört. Hier war er elf Jahre als rechte Hand von Kellermeister Willi Stürz tätig.

DIE WEINLAGEN UND DAS HANDWERK
Luis hat das grosse Glück, dass er zwischen 30 und 80 Jahre alte Anlagen in den Weinbaugemeinden Auer und Kurtatsch pachten konnte. Bei der Evaluation der Weinlagen suchte Luis bei den roten Sorten explizit traditionell im Pergel-System erzogene Reben. Dieses System bringt mehrere Vorteile. So werden die Beeren beispielsweise natürlich beschattet und haben dadurch kaum Verbrennungen. Denn marmeladige, «verkochte» Weine sind Luis ein Dorn im Auge. Ein weiterer Pluspunkt: Die tiefe Durchwurzelung der alten Reben hilft gegen Trockenstress und macht eine Bewässerung überflüssig.

Bei den Arbeiten in den Weinbergen kann Luis auf die Mithilfe seiner Familie zählen, wobei alle Vorgänge händisch erledigt werden. Besonders die Pergel als Erziehungssystem für Qualitätsweinbau erfordert einen Mehraufwand, da nur wenig maschinell erledigt werden kann. Vom Weinbau bis zur abgefüllten und etikettierten Flasche werden bei Luis entsprechend alle Arbeitsschritte von Hand erledigt – eine echte Manufaktur eben.

DREI REBSORTEN
Luis’ Leitsorte ist der Lagrein, der neben den bekanntesten Anbaugebieten rund um Bozen seit jeher auch in Auer beheimatetet ist und hier ideale Wachstumsbedingungen vorfindet. Seine zweite Sorte ist der Vernatsch – eine wahre Diva, die aber aufgrund ihrer Eigenschaften zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die im Anbau schwierige Sorte bringt elegante, verspielte Weine mit Spannung und Finesse hervor. Und neu baut Luis noch einen Sauvignon Blanc aus, der bereits zu den Besten des Südtirols gehört. Die Trauben für diesen herrlichen Weisswein wachsen in Kurtatsch an einer Steillage auf 550 Metern über Meer.

Cavetta Newsletter
Das Neuste aus der Weinwelt direkt in Ihrer Mailbox
Spannende Weingeschichten, Neuigkeiten und tolle Angebote – abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden!
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.