Portwein «en primeur»: Single Quinta Vintage Ports zum Spezialpreis!
Ein klassischer «Vintage Port» kommt bekanntlich nur dann auf den Markt, wenn alle Indikatoren auf grün sind. Im Hause Taylor’s heisst das: Die Weine aller drei Spitzen-Weingüter – Quinta de Vargellas, Quinta de Terra Feita und Quinta do Junco – müssen höchsten Ansprüchen genügen.
Single Quinta Vintage Port von Taylor’s
Es gibt allerdings auch Jahre, in denen nur der Wein einer oder zwei dieser drei Quintas herausragend ist. Dann bringt Taylor’s seine sogenannten «Single Quinta Vintage Ports» auf den Markt. So geschehen 2019 und 2022 – in diesen beiden Jahren hat Taylor’s einen Vargellas (Jg. 2019 und 2022) und einen Terra Feita (Jg. 2019) deklariert.
Sind Single Quintas von Taylor’s Zweitweine?
Keineswegs! Auch wenn den Single Quintas allgemein noch viel zu wenig Beachtung geschenkt wird, handelt es sich nicht um Zweitweine aus durchschnittlichen Jahrgängen. Denn ein Portweinhaus wie Taylor’s bringt nur Single Quintas aus exzellenten Jahren heraus. Der einzige Unterschied: Das Jahr war nur für das entsprechende Weingut herausragend. Man kann sogar sagen, dass diese Weine eigenständiger sind als die klassischen Vintage Ports.
Zurzeit liegen die Weine in den Lodges von Taylor’s und werden noch vor Jahresende ausgeliefert. Wir freuen uns sehr, Ihnen ein äusserst attraktives «en primeur»-Angebot zu unterbreiten (gültig bis am 13. September 2024).
Da die Nachfrage nach klassischen Vintage Ports nach wie vor bedeutend grösser ist, kommen die «Single Quinta»-Weine um ein Vielfaches günstiger auf den Markt.
Insbesondere die «Quinta de Vargellas»-Weine von Taylor’s werden oft teurer gehandelt und sind nachgefragter als manch klassischer Vintage Port anderer Produzenten.
«Single Quinta»-Weine sind in jungen Jahren bereits zugänglicher, da sie nicht zuerst die Balance innerhalb der Assemblage finden müssen.
En primeur: Guimaraens Vintage Port 2019 und 2022
Das Portweinhaus Fonseca gehört unter dasselbe Dach wie Taylor’s Port. Generell kann man sagen, dass die Weine von Fonseca durch ihre Eleganz brillieren, während jene von Taylor’s sehr breit gefächert und kräftig daherkommen. In den Jahren, in denen es bei Fonseca keinen klassischen Vintage Port gibt, bringt das Haus stattdessen einen Guimaraens Vintage Port heraus. Dieser Wein ist gegenüber dem klassischen Vintage Port geschmeidiger und ebenfalls früher zugänglich, bietet also schon in jungen Jahren grossen Trinkspass. Wir freuen uns, Ihnen auch hier die Jahrgänge 2019 und 2022 «en primeur» anzubieten (gültig bis am 13. September 2024).
Das Neuste aus der Weinwelt direkt in Ihrer Mailbox
Spannende Weingeschichten, Neuigkeiten und tolle Angebote – abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden!
Um unsere Webseite fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Ok