Ein 100-Punkte-Wein aus der Toskana

Mit dem Il Caberlot 2018 feiert das Weingut Il Carnasciale nicht nur den 30. Geburtstag seines Spitzenweins – darum die Zusatzbezeichnung «Trentesimo» –, sondern auch die sensationelle 100-Punkte-Bewertung von Vinous. Das Cavetta-Team freut sich mit der Besitzerfamilie Rogosky und gratuliert ganz herzlich.
> Wein entdecken

Der erste Jahrgang des «Il Caberlot» entstand im Jahr 1988 aus einem damals noch lediglich 0.3 Hektar grossen Weingarten unmittelbar neben dem Weingut in den Hügeln des Arnotals. Noch heute ist Il Carnasciale das weltweit einzige Weingut, das die Rebsorte Caberlot kultiviert. Entdeckt wurde die Sorte in den 70er-Jahren vom umtriebigen Agronomen Remigio Bordini in einem Weinberg nahe Padua. Er vermehrte sie und verkaufte die Rechte an die Besitzerfamilie. Wie der Name andeutet, geht man davon aus, dass Caberlot eine natürliche Kreuzung der Sorten Cabernet und Merlot ist.

Grosser Wein in grossen Flaschen
Das markante Kreuz prägt die Etikette des «Il Caberlot» seit Anbeginn. Nur die Grundfarbe des Etiketts wechselt von Jahr zu Jahr. Und wer ganz genau hinschaut, sieht auch beim «X» kleine Unterschiede. In Jahrgängen mit einem eher leichteren Wein ist auch das Kreuz etwas weniger dicht. Bei einem kräftigen Jahrgang ist es genau umgekehrt. Jährlich werden rund 3 500 Magnumflaschen und einige wenige Doppelmagnumflaschen abgefüllt. Normalflaschen gibt es zwar auch, aber die sind der Gastronomie vorbehalten und tragen den Zusatz «Sommelleria». Jede dieser Flaschen ist von Hand nummeriert und über die Käuferinnen und Käufer wird genau Buch geführt.

Seit dem Jahrgang 2000 wird auch ein Zweitwein angeboten. Er heisst schlicht «Carnasciale» und kommt jeweils ein Jahr früher auf den Markt. Nach rund 22 Monaten Ausbau wird jedes Barrique verkostet und dabei entschieden, was Erst- und Zweitwein wird. > Weine entdecken


«The 2018 Il Caberlot is a stunning wine. It's not the most immediate nor explosive Caberlot, but it is such a tremendous example of this wine. The bouquet alone is mesmerizing. Crushed herbs, rose petal, mint, blood orange, incense and sweet pipe tobacco all build in the glass. Imagine Cheval Blanc, but with a good dose of Tuscan sun. Readers who can find the 2018 should not hesitate, as it is magical. I imagine it will be even better in the commercial magnums than this 750ml tasting sample.»

Original-Degustationsnotiz von Vinous (Vinous wurde 2013 vom US-Amerikaner Antonio Galloni gegründet, der viele Jahre als Degustator bei Robert Parker gearbeitet hat und aktuell als einer der angesehensten Weinkritiker gilt.)

 


Ein Drei-Generationen-Betrieb
Seit 1972 ist die Podere il Carnasciale in Mercatale Valdarno im Besitz der Familie Rogosky. Anfangs gehörten noch viele Olivenhaine zum Landgut. Eine grosse Anzahl der Bäume überlebte aber den heftigen Frost im Winter 1985 nicht. So entstand der Platz, um im Jahr darauf den ersten Caberlot-Weinberg mit 3600 Reben anzulegen. Mittlerweile bewirtschaften die Besitzer verschiedene Weingärten mit einer Fläche von insgesamt rund fünf Hektar. Mit der Produktion und Vermarktung der Weine sind heute drei Generationen beschäftigt: Die 1. Generation ist mit Bettina Rogosky vertreten, die 2. mit Sohn Moritz und mittlerweile ist auch Moritz’ Tochter Carla-Elle eingestiegen.

Seit dem Produktionsstart ist der Betrieb laufend gewachsen und in naher Zukunft soll ein neuer Keller realisiert werden. Bei der Suche nach dem passenden Architekten wurden die Rogoskys übrigens in der Schweiz fündig – und zwar in Flims beim angesehenen Valerio Olgiati.

Cavetta Newsletter
Das Neuste aus der Weinwelt direkt in Ihrer Mailbox
Spannende Weingeschichten, Neuigkeiten und tolle Angebote – abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden!
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.